Spiel bleibt bleim Rohstoff verteilen hängen



  • Habe dies gestern mehrfach im Singleplayer, sowohl im Basisspielt als auch bei Städte und Ritter beobachtet. Wenn eine Zahl gewürfelt wird, für die mehrere Rohstoffe verteilt werden und man ins Baumenü wechselt, bevor alle Rohstoffe verteilt sind, kann es passieren, dass das Spiel hängen bleibt. Wenn man selbst am Zug ist bedeuted das, dass beim Zurückschalten vom Baumenü auf die Karte keine Optionen zum handeln bzw zum beenden der Runde eingeblendet werden.

    Also vorsichtig sein, wenn man selbst gewürfelt hat und nicht vorschnell versuchen zu bauen! ;)

    Zum Bugfixing: Das ganze ist eine Sache des Timings, wie ich bei Replikationsversuchen festgestellt habe. Schaltet man zu früh ins Baumenü, wird automatisch auf die Karte zurück geschaltet und die Rohstoffe der zweiten/letzten Landschaft werden wie gewohnt mit Animationen verteilt. Schaltet man ins Baumenü wenn die Animation der Rohstoffverteilung für die letzte Landschaft schon begonnen hat, funktioniert auch alles. Scheinbar ist das Problem wenn man exakt zwischen der Verteilung für zwei Landschaften umschaltet. Also ins Baumenü umschalten in dem Moment, in dem die Rohstoffe der ersten Landschaft von der Mitte des Bildschirms gerade bei den Spielern "eintreffen". Hoffe damit lässt sich das ganze replizieren.



  • Das ganze habe ich im Multiplayer noch nicht getestet.
    Als Übergangslösung für den Singleplayer einfach das Spiel verlassen und neu betreten, die restlichen Rohstoffe sind verteilt worden und man kann normal weiterspielen. Da das ganze auch während einer KI Runde passieren kann, steigt man bei seiner nächsten eigenen Aktion wieder ins Spiel ein, also entweder ein Handelsangebot der KI oder würfeln.

    Edit: soeben ist es mir im Multiplayer passiert in meiner eigenen Runde


Log in to reply