Anfänger-Fragen



  • Ich habe vorhin ein Spiel gestartet und musste es nach kurzer Zeit abbrechen, weil ein paar Sachen für mich absolut nicht klar waren. Ich liste es hier mal auf, vielleicht kann mir der ein oder andere ja weiter helfen.....

    1. Spiel eröffnen
    a. Ich sehe gar keine anderen Spiele, denen ich beitreten kann
    b. Ich bin da manchmal echt blond, aber ich erkenne nicht, wo ich eine Spiel gegen Menschen oder gegen den Computer starte

    2. Im Spiel
    a. habe keinen Handel gefunden
    b. ich finde nix zum Spielzug beenden (angeblich unter den Würfeln, aber da war nix)

    So, das war es aus meinem ersten Versuch, ich teste weiter .....

    lg, tida



  • Es könnte sein, dass bei dir die Balken noch teilweise das Spielfenster überdecken, versuche mal per Ctrl und Mausrad oder +/- das Brwoserfenster zu skalieren sodass du das gesamte Spielfenster siehst.

    zu 1.
    Die Funktion ein Spiel zu eröffnen, bei dem zufällig jemand beitreten kann gibt es wie in PlayCatan hier (noch) nicht und wird es gefolgert an dem was bisher angeboten ist auch nicht geben.

    Deine Möglichkeiten ein Singleplayergame gegen KI zu starten sind, die gewünschte Erweiterung im Hauptmenü anzuklicken und dann jeweils unter Singleplayer ein Szenario auswählen.

    Beim Multiplayer gibt es 3 Möglichkeiten:

    • bei der ersten musst du auswählen welche Erweiterung(en) du spielen willst, dann nach belieben noch etwaige Szenarien die dir nicht belieben abwählen und auf Start klicken. Danach werden automatisch Gegner mit ähnlichen Vorlieben für ein Spiel gesucht - wenn von allen Spielern mehrere Szenarien ausgewählt wurden ist die Spielauswähl meines erachtens Zufall

    • Beim Quickmatch wird ein Basisspiel erstellt aus 3-4 Spielern die alle den Quickmatch-Button gedrückt haben (das soll die spätere kostenlose Version des Spiels darstellen, soweit ich informiert bin)

    • zu guter letzt hast du noch die Funktion des Costum-Match, dabei kannst du Spieler aus deiner Freundesliste einladen und ein Spiel nach deinem belieben Starten.

    zu 2.
    Die Option zu handeln taucht nur auf wenn du am Zug bist, das Problem mit den Würfeln sollte sich lösen sobald du das komplette Spielfenster siehst. Sind im Fullscreen immer noch Ränder hat es wrsl mit der Auflösung zu tun. Scheinbar passt sich der Client im Vollbild keinen nicht Widescreen-Auflösungen an.



  • Ich danke dir, mittlerweile hab ich auch alles gefunden.

    Ich denke, dass ich beim ersten Versuch die Verbindung verloren hatte.



  • Hallo , ich hab da mal ne blöde Frage :bowtie:
    Jedesmal wenn ich da bin, hab ich das Gefühl, ich bin gaaaanz allein im Universum.
    Wenn ich auf Multiplayer gehe ist, wenn ich Glück habe , mal 1 Mitspieler anwesend . Meistens steht da keine Mitspieler gefunden.
    Im Chat flüstere ich ein schüchternes " ist hier jemand". Hab Angst irgendwann erkennen zu müssen ,
    das ich schon lange mit mir selbst rede , denn es antwortet nie jemand.:open_mouth:
    Oder hab ich den Botton nur nicht gefunden, womit mir ein Licht aufgeht, und ich sehe und gesehen werde ?
    Lg Pluckeline



  • @pluckeline ich bin mir auch nicht sicher ob ich heute gegen computer oder echte spieler gespielt habe :-/ woran kann ich das erkennen?



  • @sonne98 said:

    @pluckeline ich bin mir auch nicht sicher ob ich heute gegen computer oder echte spieler gespielt habe :-/ woran kann ich das erkennen?

    Die KI haben drei Namen: Fleuer - Candamir - Lin... Und irgendwoher kommt auch noch Schnulli aber das scheint ein Geist zu sein



  • Wenn in einem Spiel die KI einspringt erkennt man es am Spielepöppel im Avatorfenster



  • Woran erkenne ich überhaupt was für ein Szenarium ich spiele?

    Das hört sich jetzt vielleicht komisch an - aber ich habe vorhin ein Spiel gespielt - ich dachte Basis - war es auch aber mit Hafenmeister. Das war für mich überhaupt nicht zu erkennen. Die MS wussten das anscheinend.
    Ausserdem konnte ich in diesem Spiel dreimal nicht würfeln, sondern nur weitergeben.

    Doof ist auch, das ich nicht aussuchen kann was ich spielen will.

    Ich finde das hier alles ziemlich komisch und vermisse das alte Catan ganz schrecklich.



  • Bisher hilft es leider nur anhand der Karte zu erkennen welches Szenario man spielt, also am besten im Singleplayer mal anschauen. Ansonsten gibt es diesbezüglich noch keine Hinweise, aber das ganze soll denke ich irgendwann bei Almanach eingefügt werden.
    Das Problem, dass bei Hafenmeister öfter das Würfeln übersprungen wird ist bekannt und mir auch schon öfter passiert.

    Aussuchen was du spielst kannst du dir durchaus, sowohl im Single- als auch im Multiplayer. Beides eigentlich selbsterklärend, aber beim Multiplayer evtl nicht gleich ersichtlich. Mit der ersten Option bei der Mitspielersuche kannst du die Erweiterungen auswählen die du spielen willst, mit der zweiten die Szenarios für die jeweiligen Erweiterungen. Nur für das was du auswählst werden Mitspieler gesucht.



  • also ich bin auch nur tief enttäuscht. spiele seit 10 jahren catan mit leidenschaft. aber hier schaffe ich es nicht mal einen ritter zu bauen, weil man ihn nicht erkennt......was nutzt mir eine grafik die vielleicht super toll sein soll, aber ich kann das spiel nicht spielen, mal abgesehen davon, dass man bei einschläft.



  • Hallo, kann beim Spielen weder Dörfer noch Städte, keine Strassen und auch keine Zahlen auf dem Spielfeld sehen. Speilen scheint zu gehen bauen vielleicht auch. Kann aber nicht sehn was wo gebaut ist. :-((
    Meine Spielfigur oben Links im Fenster kann ich anklicken, Haarfarbe und...und...und auswählen, aber es bleibt ein leeres Fenster. Keine Spielfigur! Nix! :-(
    Die Mitspieler bestehen auch nur aus leeren Fenstern.
    Auf den Screenshots auf der Webseite sieht das anders aus. Alles da.
    Was mach ich falsch? Hat noch jemand das Problem? Wie kann ich das ändern?
    LG
    Catina



  • huhu, mir geht es leider genau so :-(
    keine bauten, keine zahlen, keine würfel, nur landschaften und komische strahlen-energie-felder...
    multiplayer traue ich mich da gar nicht.
    wenn ich fenster über meinen namen anklicke, sehe ich mein mieses karma, aber charisma bleibt verborgen und kann mich auch nicht aufhübschen oder checke nicht wie.
    ich verstehe auch dieses szenarien-kauf- und währungs-system nicht so recht...
    wieso muss denn immer alles neu und mit 3d-schnickschnack, wenn es alt bewährt doch grad einigermaßen stabil lief(?) heul :-(



  • @eowyn said:

    aber charisma bleibt verborgen und kann mich auch nicht aufhübschen

    ...ok, mein blaues diamantschwert habe ich jetzt gefunden :relieved:

    aber sonst geht leider nix... :no_mouth:



  • und was soll ich machen?



  • @Catina said:

    und was soll ich machen?

    Ja, das wüsste ich auch zu gerne :confused:
    Vielleicht kann mal jemand die Programmierer fragen, warum sie mehr Wert auf blaue Diamantschwerter als auf die Spielbarkeit legen? Btw. was wird eigentlich aus meinem Kater, kann ich dem wenigstens auch Waffen kaufen, wenn ich schon nicht mehr spielen kann? :stuck_out_tongue_winking_eye:



  • @Catina
    Beim ersten Versuch im Single-Player-Modus tauchen auch keine Zahlen auf den Feldern, gebaute Strassen oder Dörfer auf. So ist es nicht spielbar.


Log in to reply