Szenarien/Sonderregeln/Siegpunktzahlen


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    Die erste Insel:

    Die erste Insel wird besiedelt. Es gelten die Regeln des Basisspiels "Die Siedler von Catan".

    Benötigte Siegpunkte 10 (SuR. 13)

    Erz für Wolle:

    In diesem Szenario gibt es wenig Erz. Wohl dem, der eine Siedlung an einem Hafen besitzt, über den er günstig Erz gegen andere Rohstoffe eintauschen kann! Es wird nach den Regeln des Basisspiels gespielt.

    Benötigte Siegpunkte 10

    Hafenmeister:

    Der Hafenmeister belohnt den Bau von Siedlungen und Städten an Hafenstandorten. Eine Siedlung an einer Hafenkreuzung zählt einen Hafenpunkt, eine Stadt an einer Hafenkreuzung zählt 2 Hafenpunkte. Wer als Erster 3 Hafenpunkte besitzt, erhält 2 Sondersiegpunkte für den "Hafenmeister". Sobald ein anderer Spieler über mehr Hafenpunkte verfügt, müssen der Titel und die 2 Sondersiegpunkte an ihn abgegeben werden. Ansonsten gelten die Regeln des Basisspiels.

    Benötigte Siegpunkte 11

    Zu neuen Ufern:

    Die Cataner brechen von ihrer Hauptinsel zu neuen Ufern auf. Wer neue Inseln besiedelt, wird dafür mit Sondersiegpunkten belohnt. Es gelten die Regeln der Seefahrer-Erweiterung.

    Sondersiegpunkte: Für die jeweils erste Siedlung, die ein Spieler auf einer kleinen bzw. fremden Insel gründet, erhält er zusätzlich 2 Sondersiegpunkte.

    Benötigte Siegpunkte: 14 (SuR. 17)

    Dürre:

    Auf der Hauptinsel breiten sich Wüsten aus und Getreide ist knapp. Fruchtbares Ackerland gibt es auf den benachbarten kleinen Inseln. Es gelten die Regeln der Seefahrer-Erweiterung.

    Sondersiegpunkte für die Besiedlung kleiner Inseln: Für die jeweils erste Siedlung, die ein Spieler auf einer kleinen bzw. fremden Insel gründet, erhält er zusätzlich 2 Sondersiegpunkte.

    Benötigte Siegpunkte 14

    Die Schatzinseln

    Auf benachbarten, im Nebel verborgenen Inseln warten Schätze auf die Cataner. Entdecker werden belohnt! Es gelten die Regeln der Seefahrer-Erweiterung.

    Inseln entdecken: Im Nebel des Meeres sind Inseln verborgen. Um die Inseln zu entdecken, müssen die Spieler mit Schiffen das Meer erkunden. Jedes Mal, wenn ein eingesetztes Schiff an ein Feld mit Nebel grenzt, weicht der Nebel und der Spieler entdeckt entweder Meer oder Land. Hat ein Spieler Land entdeckt, erhält er als Belohnung einen Rohstoff der entdeckten Landschaft.

    Die Schätze: Im Nebel des Meeres sind nicht nur Inseln, sondern auch Schätze verborgen. Um einen Schatz zu bergen, muss ein Spieler mit einem seiner Schiffe die Kreuzung mit dem Schatz erreichen. Wer einen Schatz findet, wird mit Rohstoffen belohnt, darf zusätzliche Straßen oder Schiffe bauen oder erhält eine Entwicklungskarte.

    Sondersiegpunkte für die Besiedlung kleiner Inseln: Für die jeweils erste Siedlung, die ein Spieler auf einer kleinen bzw. fremden Insel gründet, erhält er zusätzlich 2 Sondersiegpunkte.

    Benötigte Siegpunkte 14 (SuR.16)

    Vier Inseln:

    Die Siedler hat es auf 4 neue Inseln verschlagen. Wem gelingt es, alle 4 Inseln zu besiedeln? Es gelten die Regeln der Seefahrer-Erweiterung.

    Sondersiegpunkte für die Besiedlung fremder Inseln: Für die jeweils erste Siedlung, die ein Spieler auf einer fremden Insel (einer Insel, auf der er nach der Gründungsphase keine Siedlung besitzt) gründet, erhält er zusätzlich 2 Sondersiegpunkte.

    Benötigte Siegpunkte: 13 (SuR.16)

    Nebelinsel:

    Im von Nebel verhüllten Meer gibt es ein Inselreich mit sagenhaften Goldvorkommen. Wer findet die Goldinseln zuerst? Es gelten die Regeln der Seefahrer-Erweiterung.

    Inseln entdecken: Im Nebel des Meeres sind Inseln verborgen. Um die Inseln zu entdecken, müssen die Spieler mit Schiffen das Meer erkunden. Jedes Mal, wenn ein eingesetztes Schiff an ein Feld mit Nebel grenzt, weicht der Nebel und der Spieler entdeckt entweder Meer oder Land. Hat ein Spieler Land entdeckt, erhält er als Belohnung einen Rohstoff der entdeckten Landschaft.

    Benötigte Siegpunkte 12 (SuR. 15)

    Ozeanien:

    Die Cataner haben zwei Inseln erreicht, die ein nebelverhangenes Meer umschließt. Befindet sich fruchtbares Land in dem unbekannten Meer? Es gelten die Regeln der Seefahrer-Erweiterung.

    Inseln entdecken: Im Nebel des Meeres sind Inseln verborgen. Um die Inseln zu entdecken, müssen die Spieler mit Schiffen das Meer erkunden. Jedes Mal, wenn ein eingesetztes Schiff an ein Feld mit Nebel grenzt, weicht der Nebel und der Spieler entdeckt entweder Meer oder Land. Hat ein Spieler Land entdeckt, erhält er als Belohnung einen Rohstoff der entdeckten Landschaft.

    Benötigte Siegpunkte: 12 (SuR. 15)

    Durch die Wüste:

    Neue fruchtbare Inseln laden zum Besiedeln ein. Aber auch im Norden, jenseits eines breiten Wüstengürtels, lockt ertragreiches Land. Es gelten die Regeln der Seefahrer-Erweiterung.

    Sondersiegpunkte für kleine Inseln und fremdes Gebiet: Für die jeweils erste Siedlung, die ein Spieler auf einer kleinen Insel bzw. auf dem fremden Gebiet westlich des Wüstengürtels gründet, erhält er zusätzlich 2 Sondersiegpunkte.

    Benötigte Siegpunkte: 14

    Die Oasen

    Eine riesige Wüste liegt vor den Catanern. Jedoch gibt es Gerüchte, dass in der im Nebel liegenden Wüste fruchtbare Oasen und reiche Schätze zu finden sind. Um die Oasen zu entdecken, müssen die Spieler die Wüste mit Straßen erforschen.

    Sonderregel: In diesem Szenario stehen jedem Spieler 30 Straßen zum Bau zur Verfügung. Ansonsten gelten die Regeln des Basisspiels.

    Oasen entdecken: Jedes Mal, wenn ein Spieler eine Straße einsetzt und diese an ein Feld mit Nebel grenzt, weicht der Nebel und der Spieler entdeckt entweder Wüste oder eine Landschaft mit Ertrag. Hat ein Spieler eine Landschaft mit Ertrag entdeckt, erhält er als Belohnung einen Rohstoff der entdeckten Landschaft.

    Die Schätze: Im Nebel der Wüste sind nicht nur Oasen sondern auch Schätze verborgen. Um einen Schatz zu bergen, muss ein Spieler mit einer seiner Straßen die Kreuzung mit dem Schatz erreichen. Wer einen Schatz findet, wird mit Rohstoffen belohnt, darf zusätzliche Straßen bauen oder erhält eine Entwicklungskarte.

    Benötigte Siegpunkte 12

    Groß Catan:

    Eifrig besiedeln die Cataner die benachbarten Inseln. Doch bald werden auf Catan die Rohstoffe knapp: Die Hauptinsel verarmt an Rohstoffen. Es gelten die Regeln der Seefahrer-Erweiterung.

    Sonderregel: Jedem Spieler stehen 8 Städte zum Bau zur Verfügung.

    Rohstoffverarmung: Sobald ein Spieler mit einem Schiff die Ecke einer Landschaft der kleinen Inseln erreicht, wird dieser Landschaft ein Zahlenplättchen zugeordnet. Die ersten 5 Zahlenplättchen werden einem Vorrat entnommen. Ist der Vorrat aufgebraucht, muss der Spieler, der an der Reihe ist, ein Plättchen von der Hauptinsel entfernen. Es stehen zunächst aber nur Zahlenplättchen zur Verfügung, welche den folgenden 3 Regeln genügen:

    1. Auf den neuen Inseln dürfen die Zahlen 6 und 8 nicht
      nebeneinander zu liegen kommen.
    2. Der Spieler muss einen Zahlenchip von einer Landschaft
      nehmen, an welcher er eine Siedlung oder eine Stadt besitzt.
    3. Wenn er einen Zahlenchip entfernt, darf eine Siedlung oder
      Stadt nicht ohne mindestens einen Zahlenchip auf den
      benachbarten Feldern zurück bleiben.

    Sollte es nicht möglich sein, alle drei Regeln zu erfüllen, darf der Spieler die Regeln nacheinander in der Reihenfolge 1-3 brechen.

    Benötige Siegpunkte 18 (SuR. 20)