Feedback / Verbesserung



  • Hallo zusammen,

    ich hab inzwischen vielleicht 70 Spiele (Basis, Seefahrer, S&R, Single- und Multiuser) auf eurer Plattform gemacht und möchte euch gerne mein Feedback geben.

    Zuerst das positive: Prinzipiell finde ich die Seite ganz ansprechend, habe aber den Eindruck dass ihr euch zu viel mit Animationen und zu wenig mit dem Spiel an sich beschäftigt.

    Nun das was aus meiner Sicht verbessert werden sollte.

    Allgemein:

    • die eigenen Rohstoffe sollten IMMER sichtbar sein, wenn das Rohstofftableau eingeblendet wird, sonst wird das zum Memoryspiel.
    • der Chat sollte immer eingeblendet sein, ohne das etwas verdeckt wird,
    • der Chat sollte immer eingeblendet sein, ohne das etwas verdeckt wird,
      etwa unterhalb des Spielbretts
    • eine Zufallskarte sollte in jedem Modus zur Verfügung stehen
    • außerdem sollte es auch möglich sein, das Spielfeld zu sehen, wenn das Tauschtableau oben ist
    • die KI-Gegner sind ziemlich schlecht, bei S&R sogar extrem schlecht.
    • es muss eine Blacklist geben oder ich muss anderweitig die Möglichkeit haben, Spielern mit denen ich nicht spielen will, aus dem Weg zu gehen, z.B. weil sie ewig überlegen oder beleidigend werden.

    Basisspiel

    • Bei der Zufallskarte liegen fast immer zwei gleiche Ziffern nenbeneinander. Das ist nicht regelkonform.
    • Bei der Zufallskarte ist die Wüste immer in der Mitte, wäre schön wenn die auch woanders sein könnte.

    Städt & Ritter

    • gerade gespielte Fortschrittskarten sollten mit Text angezeigt werden,
      solange die Aktion andauert (sonst kommt das Rohstoffetableau ohne dass ich eigentlich weiß was ich tun soll, da ich nicht jede Karte auswendig kenne)

    Abschließend möchte ich anmerken, dass mir CU im aktuellen Ausbaustand
    kein Geld wert wäre. Mir kommt es ein bißchen so vor als hätte man sich
    auf nette visuelle Effekte konzentriert und weniger auf eine gute,
    flüssige Spielmechanik. So halte ich die Avatar-Animationen relativ aufwendig, aber vollkommen überflüssig. Es wäre schön, wenn sich an der Spielbarkeit noch einiges tut.

    vg Sarah



  • noch was Wichtiges vergessen: ein akustisches Signal wenn man dran ist. Gerade wenn's bei den anderen länger dauert kann es schon sein dass man nicht merkt dass man schon dran ist.


  • administrators

    @sarah Danke für dein Feedback. Einige Punkte wie die Zufalls-karten oder die KI werden wir in Kürze angehen können. Auch die Grundsätzliche UI (Darstellung der verschiedenen Fenster sowie deren Position) ist noch final und wird derzeit auf Basis eures Feedbacks angepasst. Einige Dinge sind jedoch aufwendiger umzusetzen als andere, deswegen müssen wir hier in einigen Bereichen um etwas Geduld bitten.
    Auch kann ich dir versichern, dass wir an Systemen arbeiten, um die Spielerfahrung mit anderen Spielern zu verbessern. Störenfriede und Trolle in Spielen sind uns auch ein Dorn im Auge. Bis zum Release werden wir aber bereits einige Maßnahmen ergriffen haben um diese einzudämmen.



  • noch eine weitere Anregung: es fehlt bei den Szenarien eine Info wieviel Siegpunkte zum Gewinn erforderlich sind.



  • Ich finde es gut, wenn bei Seefahrer u.ä. beim Setzen am Anfang mal besser ersichtlich wäre welcher Kringel für ein Schiff und welcher für eine Strasse ist. Jedesmal vertue ich mich und setze eine Str. anstatt dem gewollten Schiff. Dachte ich hätte mir gemerkt, dass der äußere Kringel für ein Schiff wäre, hab aber grad wieder eine Str. an das Ufer gebaut.


Log in to reply