Aktuelle Nutzerbefragung: Animationsgeschwindigkeit



  • Hallo Cataner,

    das Update von letzter Woche hat einige signifikante Änderungen der Spielgeschwindigkeit mit sich gebracht. Die neuen Animationen konnten von euch nun eine Weile getestet werden und wir würden jetzt gerne euer Feedback dazu hören.
    Derzeit sind wir dabei zu evaluieren, was die besten Einstellungen für sowohl Anfänger als auch geübte Spieler sind. Dazu möchten wir gerne eure Meinung einholen, was die geringste und höchste Animationsgeschwindigkeit beinhalten sollte.

    1. Aktuelle (neue) Animationsgeschwindigkeit
    • Ist sie schnell genug oder habt ihr Vorschläge in welchen Bereichen man die Animationsgeschwindigkeit noch weiter erhöhen könnte?

    • Wenn ihr der Meinung seid, dass die Geschwindigkeit zu hoch ist: In welchen Bereichen sollte sie reduziert werden?

    1. Alte (langsame) Animationsgeschwindigkeit: Dies könnte die langsamste Einstellung werden, die sich an Anfänger richtet.
    • Habt ihr dazu Vorschläge, wie z.B.: Die Verteilung der Ressourcen sollte wie gehabt ablaufen, aber die Baugeschwindigkeit sollte erhöht werden.
    1. Der Auto-Zoom (Die Kamera bewegt sich dynamisch mit dem Spielgeschehen mit z.B. schwenkt sie auf den Ort an dem etwas gebaut wird usw.) ist derzeit deaktiviert. Zum einen erweist sich der Auto-Zoom als hilfreich für Anfänger, auf der anderen Seite lenkt er Veteranen ab.
    • Um den Auto-Zoom wieder in das Spiel zu integrieren ergeben sich mehrere Möglichkeiten. Zum einen könnte man ihn generell zu- und abschaltbar machen, oder er wird nur in Verbindung mit einer einstellbaren langsamen Animationsgeschwindigkeit aktiviert. Habt ihr hierzu Präferenzen?
    1. Benachrichtigungen: Derzeit sind die Benachrichtigungen von bestimmten Ereignissen (z.B.: Wechsel der längsten Handelsstraße) mit dem „aufploppen“ eines sogenannten Overlays verbunden.
    • Soll die Anzeigedauer dieser Overlays verringert werde? Wenn ja, was glaubt ihr, wie lang sollte die minimale Anzeigedauer sein?
    • Bevorzugt ihr kurze textbasierte Informationen gegenüber visuellen?

    Wir freuen uns auf euer Feedback!



  • Moin,

    also die Rohstoffverteilung ist wesentlich besser und schneller geworden, durch Entfall des Zooms auf die einzelnen Rohstofffelder, das ist sehr positiv zu werten. Meinen Dank dafür, hier möchte ich keinen Fall mehr einen Rückschritt auf die Anfänge.
    Allerdings geht mir der Rohstoffklau bei einer 7 zu schnell, da müsste wesentlich länger eingeblendet bleiben welcher Rohstoff mir geklaut wurde. Auch beim Klau beim Mitspieler (KI) müsste länger ersichtlich sein, wer beklaut wurde.
    Zu 4) finde ich gut wie es ist, Anzeigedauer ist ok, dürfte aus meiner Sicht höchstens zum 20% verringert werden.

    LG Thorman

    Ich will doch nur spielen / 4. Catan-WM 2014

    0


  • Hallo,

    erstmal Lob für das Update, dadurch hat sich die Spieldauer eines Basisspiels im Singleusermode um 60% reduziert.

    zu 1) Aktuelle Animationsgeschwindigkeit
    ist meistens OK, nur bei S&R sind die gespielten Fortschrittskarten der anderen zu kurz sichtbar. Eigentlich sollten die eingeblendet bleiben, solange die Kartenaktion nicht abgeschlossen ist.

    zu 2) Die alte Animation ist auch für Anfänger nervig. Vielleicht macht ihr einfach drei Modi (langsam, normal, schnell) oder so, was sich dann auf alles auswirkt (ähnlich wie bei Dominion)

    zu 3) Der Auto-Zoom war sehr nervig, gut dass das aus ist.

    zu 4) Die Benachrichtigungen sind soweit OK, länger sollten sie aber nicht sein.

    Ganz wichtig aus meiner Sicht noch: ein akustisches Signal wenn man dran ist.

    vg Sarah



  • Die neue Animationsgeschwindigkeit ist wirklich besser. Ich finde dennoch, dass mehrere Einstellungsmöglichkeiten nie schaden und plädiere deshalb für eine entsprechende Option. Ob dies nun alles extra auftaucht (Auto-Zoom, Animationsgeschwindigkeit, Benachrichtigungen) oder ob es nur zwei Modi (Anfänger und Veteran) geben soll, sollte in Bezug auf die Übersichtlichkeit geklärt werden: Sind noch mehr Optionsmöglichkeiten geplant? Der Bildschirm sollte dann auch nicht überladen wirken. Ansonsten alles einzeln bzw. Festlegung eines Standards (Anfänger oder Veteran bei denen diese beiden Optionen dann automatisch festgelegt werden und eine benutzerdefinierte Option, wo diese unabhängig voneinander geregelt werden können).



  • Ehrlich gesagt bin ich mittlerweile oft etwas genervt von den Benachrichtigungen, wäre schön wenn man sie abschalten könnte. Ich weiß dass bei einer 7 der Räuber kommt, da brauche ich keine Benachrichtigung.



  • Hallo,

    nach einigen Spielen habe ich hier mal meine Ideen beziehungsweise Verbesserungsvorschläg, die ich aber auch schon teilweise an anderen Stellen gelesen habe:

    Bauphase:

    • individuelle Auswahl ermöglichen, ob jedes bauen mit “Häkchen” bestätigt werden muss oder nicht (sprich so wie bei Playcatan bei verklicken hat man Pech gehabt oder eben mit kurzer Bestätigung)

    Handel:

    • ermöglichen von Gegenangeboten

    Spielphase:

    • Anzeige ausgespielte Fortschrittskarten des Gegners müssen ersichtlich sein (individuelle Anpassung der Anzeigedauer)
      Rohstoffe müssen klarer erkennbar sein - Karten NEBENeinander, anstatt überlappend

    • bei mehr als ⅔ Fortschrittskarten auf der Hand, sind diese NICHT zu erkennen, außer man klickt diese an - dieses ist unnötig und bremst das Spiel - Karten sollten wie bei Playcatan nebeneinander zu sehen sein (auch hier ggf. individuell einstellbar)

    • Goldfluß oder Aquädukt: Das Spielfeld und die Kartenhand inkl. Fortschrittskarten müssen sichtbar sein - ggf. können die auswählbaren Karten über dem Spielfeld etwas durchsichtig “schweben”, so dass man sieht was man wählen kann aber auch alles andere auf dem Feld erkennen kann

    • automatische Anzeige der Stärke der Barbaren und der Cataner bei dem Barbarenschiff sofern SUR im Spiel ist.

    • Größere Würfel

    • Anzeige der Ritter, wie zum Beispiel Ritterstärke etc. hebt sich nicht genug ab. Deaktiviert schwer erkennbar ob ½ oder 3er Ritter

    Allgemeines:

    • Die Größe der Avataranzeigen im Spiel sollten variieren können je nach eigener Wichtigkeit. Mir zum Beispiel ist das Aussehen des Spielpartneravatars egal, wichtiger ist für mich die Stadtausbauten etc. zu erkennen. Ebenfalls sollte es möglich sein diese Avataranzeige ggf. ganz zu löschen

    - Das Baumenü ist super zeitraubend und nervend nur durch klicken zu erreichen und das für jeden einzelnen Part den man bauen will. Will ich drei Schiffe bauen muss ich dafür alleine 9 mal klicken …..ggf. wäre hier eine Einstellung machbar wonach man auf dem SPIELFELD rechts oder links einfach als Beispiel eine Straße, Siedlung, Schiff etc. hat und dort raufklickt und baut. Die Anzahl der vorhandenen Einheiten kann ja daneben stehen. aber dann hat man ALLES relevante auf einem Blick.

    • Der Gamechat in dem die Spielzüge dargestellt werden sollte einfacher zu scrollen sein

    - Die Möglichkeit, wie auch bei Playcatan schon seit Jahren bewährt, zu zweit oder dritt gezielt in EINEM Spiel zu landen oder zu eröffnen sollte gegeben sein, sonst sitzt man ggf. mit seinem Partner zu Hause vorm PC möchte eine Runde spielen miteinander und man landet wo ganz anders

    Grafikeinstellungen:

    • Holfiguren Set oder Plastik Set oder so, wie es aus Playcatan üblich ist.

    Multplayer:

    • Auswahl der Szenarien etc. viel zu umständlich. automatisch sollte ansich alles NICHT angewählt sein und dann klicke ich an was ich suche, nicht umgekehrt.

Log in to reply